Der Kongress der Movement Disorder Society 2022 umfasste einige wichtige neue Daten, mit denen Spezialisten und Teams ihre Patientenversorgung optimieren könnten.
Dr. Thomas Tropea (University of Pennsylvania, Philadelphia, USA) stellt ausgewählte Höhepunkte des Jahreskongresses vor, der vom 15.–18. September in Madrid, Spanien, stattfand. Weitere Neuigkeiten vom MDS-Kongress finden Sie in der täglichen Berichterstattung von Neurodiem über die Veranstaltung.
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Auf dem diesjährigen Kongress der International Parkinsonism and Movement Disorder Society (MDS 2022) erfuhren Spezialisten von neuen Erkenntnissen zu Morbus Parkinson (MP) und anderen Erkrankungen, wobei mehr als tausend neue Studien vorgestellt wurden. Viele der auf dem Kongress berichteten Ergebnisse hoben die zunehmende Bedeutung von digitalen Gesundheitstechnologien im Rahmen der Entscheidungsfindung hinsichtlich der Versorgung hervor.
Eine wichtige Studie bestätigte die Machbarkeit der Wiederherstellung der Gehfähigkeit aus der Ferne für Personen mit MP. Spezialisten aus Zentren in Italien und Israel präsentierten die vorläufigen Ergebnisse eines 9-monatigen Trainingsprogramms zur Beurteilung eines neuartigen tragbaren Geräts für die Telerehabilitation, das ein Smartphone sowie eine inertiale Messeinheit (IMU) auf jedem Schuh und auf der Brust umfasst.
Die Patienten führten zu Hause während ihrer ON-Medikamentenphase mithilfe des Tele-Rehabilitationssystems 3-mal wöchentlich ein 30-minütiges Gehtraining durch. Während des Trainings gibt ein digitaler Assistent Audio-Feedback auf Basis von IMU-Daten ab, um das Gangverhalten zu korrigieren oder zu verstärken (z. B. „Machen Sie größere Schritte“, „Gehen Sie schneller“ oder „Super gemacht“).
Die Wissenschaftler berichteten Folgendes:
- Neun der 10 beurteilten Patienten schlossen das Rehabilitationsprogramm ab
- Die durchschnittliche mit Gehen verbrachte Zeit, die Strecke und die Gehgeschwindigkeit betrugen 27,45 Minuten, 1,77 km bzw. 1,1 m/s
- Etwa 70 % positive Audio-Feedback-Berichte („Super gemacht“) des digitalen Assistenten gingen mit einer korrekten Befolgung von Anweisungen durch die Patienten einher
Dr. Tropea kommentierte: „Mehr und mehr Studien zeigen die Vorteile von Bewegung, Rehabilitation und Gangtraining für Menschen mit MP auf. Die hier präsentierte Arbeit unterstreicht den potenziellen Wert einer Telereha-Intervention, die tragbare Sensoren in ein Gangtrainingsprogramm einbindet.
„Diese vorläufigen Ergebnisse zeigen, dass eine Gangintervention per Telereha machbar ist und das Gangtraining verbessern kann. Der hohe Anteil an positivem Feedback während der Sitzungen ist ein Indikator für die korrekte und effektive Anwendung durch die Patienten. Ein verbesserter Zugang von MP-Patienten zu einem effektiven Gangtraining mittels Telereha-Intervention stellt einen großen Bedarf dar.“
„Der verbesserte Zugang zu einem effektiven Gangtraining stellt einen großen Bedarf dar“
Dr. Thomas Tropea
Eine weitere Studie zeigte, wie die Telemedizin dazu beiträgt, in ländlichen Regionen Lücken in der neurologischen Versorgung zu schließen. Forscher in Kenia – einem Land mit weniger als 20 Neurologen, von denen die meisten in der Hauptstadt ansässig sind – analysierten im Meru Teaching and Referral Hospital und in einer angeschlossenen Klinik (Oregon Health Services) im Jahr 2020 und 2021 die Daten aller Patienten, bei denen Bewegungsstörungen diagnostiziert wurden. Sie untersuchten, wie die Telemedizin genutzt und wie die endgültige Diagnose gestellt wurde.
Die Ergebnisse (siehe Kasten) zeigten die positiven Auswirkungen der Verwendung von Telegesundheitsplattformen für die Diagnose, das Management und die Nachbeobachtung von Patienten auf.
Nutzung der Telemedizin verbessert den Zugang in ländlichen Gebieten |
Beurteilung von 180 Patienten (Durchschnittsalter 62 Jahre, 60 % männlich):
Die primären telemedizinischen Methoden, die zur Diagnostik verwendet wurden, waren die folgenden:
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Dr. Tropea kommentierte: „Die Forscher berichten über einen telemedizinischen Beratungsansatz für Bewegungsstörungen in Kenia, wo der Zugang zu Neurologen und Spezialisten für Bewegungsstörungen eingeschränkt ist.
„Sie präsentieren ein erfolgreiches telemedizinisches Beratungsmodell, das eingesetzt wird, um den Zugang zu einer spezialisierten Versorgung bei Bewegungsstörungen zu erhöhen, wenn persönliche Untersuchungen eingeschränkt sind. Die Erweiterung dieses Modells zur Steigerung des Zugangs wäre für Menschen in Kenia, die an Bewegungsstörungen leiden, wertvoll und kann als Modell für andere Bereiche mit eingeschränktem Zugang zu Spezialisten für Bewegungsstörungen dienen.“
„Dies kann als Modell für andere Bereiche mit eingeschränktem Zugang zu Spezialisten für Bewegungsstörungen dienen“
Dr. Thomas Tropea
Auf der MDS 2022 berichteten Spezialisten außerdem darüber, wie die Kombination von digitalen Technologien umfassende Einblicke in das Patientenverhalten in der Praxis liefern kann. Die Forscher des University of Rochester Medical Center, New York, USA, präsentierten die Ergebnisse einer 2-jährigen Studie zur Verwendung von tragbaren Sensoren, zur Überwachung zu Hause und zu anderen Technologien.
MP-Patienten und Kontrollpersonen wurden zu Studienbeginn sowie nach 6, 12 und 24 Monaten mit einem Videoanalysetool zur Messung von Motorik, Sprache und Gesichtsausdruck untersucht. Die Patienten konnten sich für bis zu 3 zusätzliche Technologien entscheiden:
- Eine Smartphone-Anwendung (2-wöchige Sitzungen, vierteljährlich)
- Tragbare Sensoren (1-wöchige Sitzungen, 6 Tage lang tagsüber und am siebten Tag 24 Stunden lang getragen)
- Ein häusliches Überwachungssystem (kontinuierliche Überwachung)
Die Forscher wählten nach dem Zufallsprinzip eine MP-Patientin (weiblich, 63 Jahre) und eine Kontrollperson (weiblich, 57 Jahre) aus, die alle vier Technologien nutzten, um den Unterschied zwischen den Kohorten zu verdeutlichen. Für die MP-Patientin identifizierten sie im Vergleich zur Kontrollperson die folgenden Merkmale:
- Weniger Zeit zu Fuß (1,18 gegenüber 1,39 Stunden)
- Weniger Schritte pro Tag (4.257 gegenüber 6.713 Schritte)
- Längere Schrittdauer (0,66 gegenüber 0,57 Sekunden)
- Mehr Zeit, die tagsüber im Liegen verbracht wird (2,4 gegenüber 1,5 Stunden)
- Häufigeres Umdrehen im Bett (140 gegenüber 35 Umdrehungen)
- Weniger Zeit im Bett verbracht (6,7 gegenüber 9,2 Stunden)
- Stärkeres Anheben der inneren Augenbrauen beim Lächeln (0,18 gegenüber 0,12)
- Weniger starkes Anheben der Wange beim Lächeln (0,03 gegenüber 0,92)
- Weniger Fingertipps auf dem Smartphone (123 gegenüber 243 Fingertipps)
Dr. Tropea kommentierte: „Tragbare Technologien haben das Potenzial, motorische Aktivität, Merkmale des Lebensstils und andere motorische und Verhaltensdaten zu erfassen. Diese Studie zeigt das Ausmaß und die Tiefe der Daten auf, die mit mehreren Geräten intermittierend oder gleichzeitig erfasst werden können.
„Die Unterschiede in der motorischen Funktion und dem Verhalten zwischen MP- und Nicht-MP-Kontrollpersonen sind praktische objektive Messgrößen, die in der klinischen Praxis verwendet oder potenziell als Ergebnisvariablen in Forschungsstudien integriert werden könnten.“
„Diese Studie zeigt das Ausmaß und die Tiefe der Daten auf, die mit mehreren Geräten erhoben werden können“
Dr. Thomas Tropea
Tragbare Geräte (Wearables) bieten ein großes Potenzial für die personalisierte Überwachung von MP-Patienten. Daher ist es wichtig zu verstehen, welche Aspekte von MP evaluiert werden sollten. Eine neue Studie zeigte auf, dass die Perspektiven von Patienten und spezialisierten Gesundheitsdienstleistern in dieser Hinsicht voneinander abweichen.
Die Forscher setzten Online-Fragebögen (ausgefüllt von 434 MP-Patienten und 166 auf die MP-Versorgung spezialisierten Anbietern: 86 Physiotherapeuten, 55 Pflegekräfte und 25 Neurologen) und kleinere Fokusgruppen ein, um die verschiedenen Perspektiven zu untersuchen. Sie stellten fest, dass ein Drittel der Patienten ihre MP-Symptome im vergangenen Jahr überwacht hatten, am häufigsten mit Einträgen in ein Papiertagebuch. Die wichtigsten Hindernisse für die Überwachung waren:
- Der Wunsch, sich nicht zu sehr auf MP konzentrieren
- Aktuell relativ stabile Symptome
- Fehlen eines benutzerfreundlichen Tools
Die Symptome von primärem Interesse unterschieden sich signifikant zwischen Patienten und Gesundheitsdienstleistern – die Patienten wiesen Ermüdung und Probleme mit feinmotorischen Bewegungen eine höhere Priorität zu, während die Gesundheitsdienstleister dem Gleichgewicht und dem Freezing eine höhere Priorität einräumten (siehe Kasten).
Priorisierte Symptome bei MP: Unterschiede zwischen Patienten und Ärzten |
Von Patienten häufiger erwähnt:
Von Gesundheitsdienstleistern häufiger erwähnt:
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Dr. Tropea kommentierte: „Tragbare Sensoren sind als passive, nicht-invasive Symptomtracker oder Ergebnisparameter für Personen mit MP vielversprechend. Motivationen und Hindernisse für deren Verwendung sind ein wichtiger Aspekt dieser Forschungslinie; die Autoren untersuchen sie unter den betroffenen Personen.
„Die bedeutsamen Unterschiede zwischen den Gesundheitsdienstleistern und den Patienten streichen die Notwendigkeit für besser informierte Ziele der tragbaren Technologie heraus, wobei die Perspektiven sowohl von Patienten als auch von Ärzten einbezogen werden. Wichtig ist, dass die passive Datenerfassung durch tragbare Sensoren, im Gegensatz zur täglichen Tagebuchaufzeichnung, verschiedene Aspekte der Erwartungen von Patienten und Gesundheitsdienstleistern erfüllen kann.“
„Die passive Datenerfassung durch tragbare Sensoren kann unterschiedliche Aspekte der Erwartungen von Patienten und Gesundheitsdienstleistern erfüllen“
Dr. Thomas Tropea
Auf der MDS 2022 wurden neue Erkenntnisse zu genetischen Faktoren im Zusammenhang mit Demenz bei MP vorgestellt. Spezialisten berichteten über drei neue Loci, die mit einer schnelleren Progression zu Demenz assoziiert waren.
Die Forscher aus Zentren im Vereinigten Königreich, in Norwegen und Frankreich führten eine genomweite Metaanalyse des Überlebens von 3.964 Patienten mit europäischer Abstammung und klinisch diagnostiziertem MP durch. Insgesamt entwickelten 6,7 % der Patienten während des Nachbeobachtungszeitraums eine Demenz (Mittelwert 6,7 Jahre nach Krankheitsbeginn oder Diagnose).
Die Analyse zeigte Folgendes:
- Das APOE-ε4-Allel wurde als wichtiger Risikofaktor für die Konversion zur MP-Demenz bestätigt (Hazard Ratio [HR] 2,42; p < 0,001)
- Es wurden neue Loci identifiziert, die ebenfalls mit Demenz assoziiert waren, einschließlich des ApoE- und APP-Rezeptors LRP1B (HR 3,37; p < 0,001)
- Andere Varianten, die mit einer schnelleren Progression zur Demenz assoziiert waren, umfassten Varianten in SLC6A3 (HR 4,42; 95 %-KI 2,62–7,45; p < 0,001) und in der Nähe von SSR1 (HR 2,31; p < 0,001)
- Patienten, die eine Demenz entwickelten, wiesen außerdem signifikant niedrigere Amyloid-β42-Spiegel im Liquor auf als diejenigen, die nicht zur Demenz konvertierten
Dr. Tropea kommentierte: „Demenz ist eine der verheerendsten Langzeitfolgen von MP, der Mechanismus der Demenz bei MP bleibt jedoch schwer erfassbar. Diese Arbeit repliziert die gut beschriebene Assoziation mit dem APOE-ε4-Allel und identifiziert neue Kandidatenloci, die mit dem Demenzrisiko in Verbindung stehen. Die Ergebnisse heben neuartige Signalwege hervor, die in zukünftigen Studien zu den Mechanismen untersucht werden könnten, um ihre pathophysiologische Rolle zu verstehen.
„Diese Ansätze sind von entscheidender Bedeutung, um zu verstehen, warum manche Menschen mit MP Demenz entwickeln, und um neuartige Signalwege für die therapeutische Entwicklung zu identifizieren.“
„Diese [genetischen] Ansätze sind von entscheidender Bedeutung, um zu verstehen, warum manche Menschen mit MP Demenz entwickeln“
Dr. Thomas Tropea
Wie nützlich sind die aktuellen Risikoscores für die Identifizierung von älteren Erwachsenen mit MP-Risiko? Forscher in Österreich präsentierten neue Daten, die die Verwendung des aktualisierten PREDICT-PD-Algorithmus und der MDS-Risikokriterien unterstützen.
Sie berechneten Risikoscores für die 574 Mitglieder der longitudinalen populationsbasierten Bruneck-Studienkohorte (im Alter von 55-94 Jahren), basierend auf den 2005 erhobenen Baseline-Daten. Auch wurde die Inzidenz von bestätigtem MP im 10-jährigen Nachbeobachtungszeitraum bestimmt.
Die Forscher kamen zu folgenden Ergebnissen:
- Der aktualisierte PREDICT-PD-Algorithmus-Score war mit dem Auftreten von MP assoziiert (Odds Ratio [OR] 4,61; p < 0,001) und ergab eine höhere Odds Ratio als der ursprüngliche PREDICT-PD-Algorithmus (OR 2,38; p < 0,001)
- In ähnlicher Weise war der Risikoscore auf Grundlage der aktualisierten MDS-Kriterien mit dem Auftreten von MP assoziiert (OR 7,13; p < 0,001); er war sowohl den ursprünglichen Kriterien als auch dem aktualisierten PREDICT-PD-Algorithmus numerisch überlegen, mit überlappenden Konfidenzintervallen
Dr. Tropea kommentierte: „Die Vorhersage des MP-Risikos in der Allgemeinbevölkerung würde eine frühere Identifizierung von gefährdeten Personen ermöglichen. Die Forscher berichten über ein verbessertes Vorhersagemodell, das verbesserte PREDICT-PD, um in einer longitudinalen Beobachtungsstudie das Auftreten von MP zu identifizieren.
„Die Identifizierung von Personen mit MP-Risiko ist für die klinische Forschung, die Aufnahme in klinische Studien und die klinische Versorgung sehr nützlich. Diese Arbeit repräsentiert den iterativen Prozess der verbesserten Risikoprognosemodellierung, und zukünftige Studien können dazu beitragen, diese Vorhersagemodelle zu verbessern.“
„Diese Arbeit repräsentiert den iterativen Prozess der verbesserten Risikoprognosemodellierung“
Dr. Thomas Tropea
Hinsichtlich der Dystonie berichteten Spezialisten über einen neuen Algorithmus, der dazu beitragen könnte, die optimalen Einstellungen für die pallidale Tiefenhirnstimulation (THS) des Globus pallidus internus vorherzusagen. Dadurch kann möglicherweise eine bessere Symptomkontrolle erreicht werden.
Die Forscher am Universitätsklinikum Würzburg entwickelten den sogenannten C-SURF-Algorithmus. Dieser testet verschiedene THS-Kontakteinstellungen in silico und sagt dann die bestmöglichen Stimulationseinstellungen für den einzelnen Patienten vorher.
In einer Machbarkeitsstudie wurden Patienten, die eine pallidale THS erhielten, von der klinischen Standardprogrammierung auf die von C-SURF vorgeschlagenen Stimulationsparameter umgestellt. Die Kontrolle der motorischen Symptome, unerwünschte Ereignisse und die Zufriedenheit der Patienten wurden 14 Tage später persönlich beurteilt, und die Patienten wurden 6 Monate später telefonisch befragt.
Zehn Patienten wurden gescreent; 8 schlossen die Studie ab (Durchschnittsalter 43 Jahre, 5 Frauen, durchschnittliche Zeit seit der Operation 8 Jahre):
- C-SURF führte zu signifikanten Verbesserungen bei der Kontrolle der motorischen Symptome im Vergleich zu früheren Ergebnissen mit klinischer Programmierung. Die Verringerung der motorischen Symptome (im Vergleich zum präoperativen Niveau) betrug 75 % mit C-SURF und 66 % mit klinischer Programmierung (p = 0,01).
- Die mit C-SURF beobachtete Leistungsverbesserung war nicht mit einem Anstieg von unerwünschten Ereignissen oder des Energieverbrauchs verbunden.
Eine randomisierte kontrollierte Studie zu C-SURF (NCT05097001) ist nun im Gange.
Dr. Tropea kommentierte: „Die iterative Aufgabe der effektiven Programmierung von pallidalen Targets für die Tiefenhirnstimulation ist ein ineffizienter Ansatz, der mit einer verlängerten suboptimalen Behandlungszeit verbunden ist. Ein datengesteuerter Ansatz für die optimale Programmierung könnte das Ansprechen auf die Behandlung verbessern und die suboptimale Behandlungszeit verkürzen. Diese vorläufigen Ergebnisse zeigen auf, dass C-SURF mit besseren von Patienten berichteten Ergebnissen verbunden war als im klinischen Umfeld und eine ideale Alternative zur klinischen Programmierung darstellen könnte. Das zusätzliche Potenzial, die für das Programm benötigte Zeit von Ärzten zu verkürzen und Kosten zu senken, wäre ein Zusatznutzen.“
„C-SURF könnte eine ideale Alternative zur klinischen Programmierung [der Tiefenhirnstimulation bei Dystonie] darstellen“
Dr. Thomas Tropea
Im Rahmen dieser Highlights von der MDS wird schließlich auf Spezialisten verwiesen, die über Herausforderungen bei der Diagnose von Patienten mit hereditären Ataxien (HA) und spastischen Paraplegien (HSP) berichteten.
Die Forscher in Barcelona, Spanien, führten eine deskriptive Querschnittsstudie an 59 Patienten aus 56 Familien durch, die in einem einzelnen Zentrum nachbeobachtet wurden (46 mit HA, 9 mit HSP und 5 mit einer Kombination aus HA und HSP):
- 39 % der Patienten wiesen eine positive Familienanamnese, 37,2 % Pyramidenzeichen, 22 % periphere Neuropathien und 49,1 % eine Kleinhirnatrophie auf
- Eine molekulare Diagnose wurde bei 22 % der Patienten erreicht: bei 5 Patienten wurde eine Friedreich-Ataxie diagnostiziert, bei 2 Patienten eine SCA3 und bei einem Patienten: eine SCA7-, SPG15-, SPG26-, SPG48-, POLR3A-bedingte spastische Ataxie und episodische Ataxie Typ 2.
- Die molekulardiagnostischen Methoden waren Einzelgentests, einschließlich wiederholter PCR- und Sanger-Sequenzierung (8 von 45 Patienten erhielten die Diagnose), Genpanels (1 von 3 Patienten erhielt die Diagnose) und vollständige Exomsequenzierung (4 von 8 Patienten erhielten die Diagnose)
- Die durchschnittlichen Kosten pro Patient für alle molekularen Diagnosen, mit Ausnahme von Genpanels und Exomsequenzierung, betrugen 686,44 Euro. Bei 13 % waren die Kosten höher als die Kosten der Exomsequenzierung
Dr. Tropea kommentierte: „Es gibt noch viele Herausforderungen bei der Diagnose von HSP und HA. Genetische Tests werden dank des besseren Zugangs zu genetischen Tests zunehmend eingesetzt. Die Autoren verweisen auf ihre Erfahrungen zwischen 2009 und 2021 und zeigen auf, wie sie einzelne Gentests, Panels und die Exom-Sequenzierung einsetzen.
„Ein Vergleich der geschätzten Kosten der diagnostischen Abklärung im Vergleich zur Exomsequenzierung unterstreicht das Problem der finanziellen Hürde für Gentests im Hinblick auf Bewegungsstörungen. Die Exomsequenzierung erreichte bei dieser kleinen Stichprobengröße die höchste Ausbeute unter diesen Tests. Diese Arbeit zeigt, dass die Exomsequenzierung mit abnehmenden Hürden, auch hinsichtlich der finanziellen Aspekte, kosteneffektiv werden kann. Zudem könnte sie die höchste Ausbeute im Rahmen von genetischen Tests zur Abklärung von Ataxie und HSP aufweisen.“
„Die Exomsequenzierung im Rahmen von Gentests zur Abklärung von Ataxie und HSP könnte die höchste Ausbeute erzielen“
Dr. Thomas Tropea
Weitere Informationen zu den neuen Entwicklungen, über die im Rahmen der MDS 2022 berichtet wurde, sind in der täglichen Berichterstattung über die Veranstaltung auf der Website von Neurodiem zu finden.