Erkenntnisse
Frühzeitige Interventionen zur Reduzierung der modifizierbaren kardiovaskulären Risikofaktoren könnten für kognitiv unauffällige ältere Erwachsene von Nutzen sein, die Beta-Amyloid(Aβ)-negativ sind.
Bedeutung
Der Risikoscore für kardiovaskuläre Risikofaktoren, Alterung und Auftreten von Demenz (Cardiovascular Risk Factors, Aging, and Incidence of Dementia, CAIDE) wird verwendet, um das Demenzrisiko unter Berücksichtigung von Alter, Geschlecht, Apolipoprotein-E(ApoE)-ε4-Status, Bildung, Hypertonie, Body-Mass-Index, Hypercholesterinämie und körperlicher Inaktivität zu berechnen. Der CAIDE-Risikoscore ist jedoch aufgrund der Einbeziehung nicht modifizierbarer Risikofaktoren wie Alter und ApoE-ε4 eingeschränkt.
Die Ergebnisse dieser Studie unterstützten Interventionen zur Reduzierung des Risikos für die Alzheimer-Krankheit (Alzheimer’s Disease, AD) durch eine Modulation von vaskulären Risikofaktoren im Frühstadium, bevor die Patienten einen anormalen Aβ-Spiegel erreichten. Außerdem haben die Ergebnisse entscheidende Auswirkungen auf klinisch-pathologische Modelle von AD.